Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau (w/m/d)

Station 4

Dirk Schrage, Pflegedienstleitung

Dirk Schrage
Pflegedienstleitung

04401 – 105 100

Im Jahr 2020 hat die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann (w/m/d) die vorherige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ersetzt.

Die professionelle Pflege und Betreuung von Menschen steht für Sie als Pflegefachkraft im Vordergrund Ihrer Aufgaben.
Durch die Neuausrichtung, werden Sie als Generalist über die allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, die Altenpflege und auch die Kinderkrankenpflege ausgebildet – Sie nehmen sowohl im Krankenhaus als auch in der ambulanten Versorgung und in Pflegeheimen Ihre Aufgaben wahr. Sie stehen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen beratend und unterstützend zur Seite.

Die dreijährige Ausbildung beginnt jeweils am 01. August eines Jahres. Sie umfasst einen theoretischen sowie einen praktischen Ausbildungsteil.

Die praktische Ausbildung der Auszubildenden findet vorrangig im St. Bernhard-Hospital statt, umfasst jedoch auch externe Einsätze bei verschiedenen Kooperationspartnern.

Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsfachschule in Brake an der Berufsbildenden Schule für den Landkreis Wesermarsch statt.

Voraussetzung für den Zugang zur Ausbildung in der Pflege ist die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes.

Weitere Ausbildungsvoraussetzungen

• der Realschulabschluss (Sekundarstufe I)
  • oder der Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung
  • oder der Hauptschulabschluss mit dem erfolgreichen Abschluss einer zweijährigen Berufsfachschule