ops_adipositas_html_7dbfb6dd.jpg

Laparoskopischer Magenschlauch (Sleeve-Gastrektomie (LCSG))

Adipositas-Zentrum

Allgemeine Information

Die operative Bildung eines Schlauchmagens ist ein chirurgisches Verfahren, das durch die Schlüssellochchirurgie durchgeführt wird. Das Verfahren verkleinert den Magen und beschränkt die Kapazität, Nahrung aufzunehmen. Patienten haben ein Völlegefühl schon nach dem Verzehr kleiner Portionen. Das Magenvolumen beträgt nach der Operation circa 80-120 ml.

Bei dem Verfahren entsteht ein neuer Magen in Form eines etwa 20 cm langen Schlauchs (“Sleeve”). Die Operation nimmt keine Umleitungen oder Neuverbindungen mit dem Darm vor und ist insofern weniger komplex als der Magenbypass. Außerdem wird der Magenausgang nicht entfernt, also der Muskel, der die Magenleerung reguliert. Die Bildung eines Magenschlauches wirkt daher wie ein natürliches Magenband; es hält die Nahrung für eine Weile im Magen, so dass sich der Patient satt fühlt, während der Nahrungsbrei durchsickert.
Zusammen mit dem Umstand, dass die Darmkontinuität nicht verändert wird, kommt es nicht zu den Komplikationen des Dumpings oder zu Geschwüren.

© Johnson&Johnson MEDICAL Ethicon Endo-Surgery

Dauer der Operation

• 30 bis 45 Minuten

Anästhesie

• Vollnarkose

Krankenhausaufenthalt

• 4 – 5 Tage

Indikationen für den Schlauchmagen

• BMI über 40 kg/m2
  • Keine “Sweet-Eaters”
  • Keine “Volumenesser”
  • Keine “Stress-Esser”
  • Kein Sodbrennen

Vorteile

• Bei der Operation wird der Teil des Magens entfernt, in dem das appetitanregende Hormon Ghrelin produziert wird
  • Niedrigere Komplikationsrate
  • Die Operation ist technisch einfacher als der Magenbypass
  • Verändert die natürliche Nahrungspassage bzw. die Darmanatomie nicht
  • Magenspiegelung noch möglich
  • Mangelzustände sind selten

Nachteile

• Mögliche spätere Schlauchmagenaufdehnung
  • Gegenüber dem Magenbypass ist eine größere Diät-Disziplin erforderlich

Technische Beschreibung

Die laparoskopische Schlauchmagenbildung verkleinert den Magen durch eine vertikale Staplernaht (spezielles Klammernahtgerät). Zu Beginn wird die große Magenwölbung (Kurvatur) vom großen Netz (Omentum majus) getrennt. Danach wird eine Magensonde (32-34 CH Größe) in den Magen eingelegt. Dies erlaubt eine genaue Modellierung des Magenschlauches. Die Resektion wird mit Klammernahtgerät durchgeführt. Der entfernte Teil des Magens wird durch die Bauchhöhle entfernt. Das Magenvolumen beträgt nach einem solchen Eingriff 80-120 ml.

Nach der Operation

Der Patient muss sich nach unserem Konzept 14 Tage nach der Operation flüssig (Getränke, Suppe, Joghurt) ernähren. Anschließend pürierte Kost, dann Vollkost.

Labor-Tests nach Magenschlauch

Nach 6 Monaten, dann jährlich über unsere Ambulanz

Nahrungsergänzung nach Magenschlauch

optimiertes Multivitamin-Präparat A-Z mit allen essentiellen Mikronährstoffen incl. Zink, Kupfer, Selen, Eisen und anderen B-Vitaminen, Folsäure täglich
Calcium vorzugsweise Kalzium-Citrat 1500 – 2000mg täglich
Vitamin D3 25.000-50.000IU pro wöchentlich
Vitamin B12 1000ug alle zwei Monate parenteral (subcutan ausreichend)
Eiweiß pro Woche mindestens 3 × 1 Mahlzeit durch Eiweißpräparat ersetzen, die tägliche Gesamtmenge sollte 70 bis 90 g betragen
Eisen nach Bedarf und Laborwerten (häufig bei Frauen)

Nachsorge

• nach 3 Monaten
  • nach 6 Monaten
  • nach 12 Monaten
  • nach 18 Monaten
  • nach 24 Monaten
  • dann jährlich

Standardmedikation nach der Operation

• Protoneninhibitormedikation 20mg, 0-0-1 (über 6 Wochen)

Sport und körperliche Aktivitäten

• Nach der Krankenhausentlassung tägliches moderates Training langsam steigern

Hinweise

Bei manchen Patienten mit sehr hohem Körpergewicht ist ggf. eine Zweistufen-Operation erforderlich. Im ersten Schritt wird ein Magenschlauch gebildet. Damit können die Patienten circa. 40-50 Kilogramm oder mehr abnehmen. Danach besteht die Indikation zur zweiten Operation, der dann deutlich sicherer durchgeführt werden kann. Die zweite Stufe wird gewöhnlich 8-12 Monate nach der ersten angesetzt. Der Schlauchmagen wird dabei in einen Magenbypass umgeformt.

Operationsablauf

Operationsmethoden bei Adipositas: Der Magenschlauch | 3:10 min Laufzeit