Online- und Präsenz Vortrag:
Knieendoprothese

Thema: Knieendoprothese – Wann ist ein Gelenkersatz sinnvoll?

Datum und Uhrzeit: 18.04.2023, 18:00 Uhr

Der Vortrag findet auch mit Zuschauern statt:
Adresse: Ehemaliges Gymnasium, Kirchenstraße 17, 26919 Brake

So gelangen Sie zum digitalen Vortrag:

• Zoom-Link zur digitalen Veranstaltung: Bitte klicken Sie HIER
    • Webinar-ID: 824 5383 5806

• Oder per Telefon: (Allerdings können Sie hier nur zuhören, keine Fragen stellen und die Präsentation nicht sehen)
    … oder 0695 050 2596 oder 069 7104 9922 oder 030 5679 5800 wählen und den Anweisungen folgen.
    • Webinar-ID: 824 5383 5806

Referent: Dr. med. Lars Heide, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie

Das erwartet Sie:
In Deutschland leiden mehrere Millionen Menschen unter Gelenkschmerzen. Die Gründe und das betroffene Gelenk sind bei jedem Menschen individuell. Verschleißerkrankungen in den Gelenken gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Verschleißbedingte schmerzhafte Veränderungen an den Gelenken müssen heute kein unabwendbares Schicksal mehr sein. In der modernen Orthopädie steht eine Vielzahl von konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, angefangen mit Ernährungsumstellung, Physiotherapie, Gelenkspiegelungstechniken (Arthroskopien) und bis hin zum künstlichen Gelenkersatz (Endoprothese).

Bei einer Kniegelenksarthrose handelt es sich um eine Abnutzungserkrankung, die zu einem übermäßigen Verschleiß des Knorpels im Kniegelenk führt. Damit geht dessen dämpfende Funktion verloren und gleichzeitig verschlechtern sich die Gleiteigenschaften. Für Patienten ist diese Erkrankung meist sehr schmerzhaft und schränkt sie im Alltag erheblich ein.

Das Behandlungskonzept der Arthrose ist abhängig vom Stadium der Erkrankung. In dem Vortrag von Herrn Dr. Lars Heide, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wird über den richtigen Zeitpunkt einer Knieprothese und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Prothesenversorgung referiert.

Vortrag Knieendoprothese
Webseite gedruckt am Dienstag, 16.04.2024 16:04 Uhr