Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten (m/w/d)

Anästhesie

Dirk Schrage, Pflegedienstleitung

Dirk Schrage
Pflegedienstleitung

04401 – 105 100

dirk.schrage@krankenhaus-brake.de

Die Ausbildung zum/zur ATA beginnt jährlich zum 01. September und dauert drei Jahre. Der theoretische Unterricht findet im Blocksystem im Hanse Institut in Oldenburg statt.

Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten arbeiten als spezialisierte Fachkräfte in einem multiprofessionellen Team eng mit Medizinerinnen und Medizinern sowie anderen Pflegekräften zusammen. Sie gewährleisten eine adäquate und sichere Begleitung und Betreuung der Patientinnen und Patienten vor, während und nach der OP und/ oder Narkose.

• vollendetes 17. Lebensjahr
  • Realschulabschluss/Abitur oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • gesundheitliche Eignung
  • fachkundige Betreuung der Patientinnen und Patienten unter Berücksichtigung ihrer besonderen physischen und psychischen Situation