Famulaturen an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Chefarzt
Dr. med. Lars Heide

Famulaturen über einen Zeitraum von 30 Tagen sollen es den Medizinstudentinnen und Studenten ermöglichen, einen Einblick in den späteren Arbeitsalltag zu gewinnen. An unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie begleiten Sie unsere Ärzte von der morgendlichen Besprechung auf die Krankenstation, wo Sie an Visiten teilnehmen, Patientenaufnahmen, Operationsvorbereitungen und die Nachsorge kennenlernen, sowie in den OP, wo Sie Einblick in die operative Tätigkeit nehmen können. Zudem besteht die Möglichkeit in der umfangreichen chirurgischen Notfallambulanz sowie BG-Ambulanz und den Spezialsprechstunden Fachärzten über die Schulter zu schauen. Selbstverständlich sind wir auch bereit, unsere persönlichen Erfahrungen als Klinikärzte mit Blick auf die damit verbundenen Belastungen und Auswirkungen auf Privatleben und Familie mitzuteilen. Dies soll auch eine Entscheidungshilfe sein, Sie als angehende Ärztinnen und Ärzte für das gleichermaßen interessante wie anspruchsvolle Fach der Orthopädie und Unfallchirurgie zu gewinnen.

Bei Interesse an einer Famulatur ist lediglich eine schriftliche Vereinbarung notwendig. Unterkunft und Verpflegung sind kostenfrei, wobei für die Unterbringung eine Kaution in Höhe von 150 € hinterlegt werden muss. Ein „Taschengeld“ in Höhe von 25 Euro pro Woche soll Ihnen den Aufenthalt in Brake erleichtern.