Operation

Dienstag: 09:00 bis 11:00 Uhr

Plastische Chirurgie und Wiederherstellungschirurgie
Dienstag: 09:00 bis 11:00 Uhr

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Seiten unserer Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Bernhard-Hospitals in Brake.

Für über 90.000 Einwohner im Landkreis Wesermarsch erfüllt unser Krankenhaus, welches eine Alleinstellung im Unterwesergebiet zwischen Bremerhaven, Bremen und Oldenburg besitzt, eine bedeutende medizinische Versorgungsfunktion.

Unser Aufgabengebiet umfasst dabei das komplette Spektrum der allgemeinen und viszeralchirurgischen Chirurgie. Unsere Behandlungsschwerpunkte sind die Basischirurgie mit Leisten-, Narbenbruch- und Gallenblasenoperationen, die breitgefächerte onkologische Chirurgie insbesondere auf dem Gebiet der kolorektalen Chirurgie in konventionellen und minimal-invasiven Operationstechniken, die Adipositaschirurgie sowie die Behandlungen im Bereich der Proktologie.

Im Rahmen der onkologischen Dick- und Enddarmchirurgie greifen wir auf eine hohe operative Expertise zurück. Das Behandlungskonzept zeigt sich ideal durch die enge Verzahnung der Viszeralchirurgie, der Gastroenterologie sowie der internistischen Onkologie. Wir verfolgen im Weiteren den strukturellen Ausbau mit dem langfristigen Ziel ein zertifiziertes Darmzentrum zu bilden.

Wir führen eine überdurchschnittliche Anzahl der Operationen in Form einer „Schlüssellochchirurgie“ durch. Davon profitieren Sie als Patienten in einem hohen Maß durch eine deutliche Minderung des Auftretens von Schmerzen nach der Operation und durch ein hervorragendes kosmetisches Resultat. Dies wird uns ermöglicht durch eine hohe ärztliche und pflegerische Schulung und Weiterbildung, sowie durch eine sehr gute technische Ausstattung der Operationssäle.

Im Rahmen Ihrer Vorstellung in unserer Ambulanz erhalten Sie eine fachärztliche Beratung, eine Untersuchung und eine individuelle Behandlungsoption. Im Falle eines operativen Eingriffes erhalten Sie wunschgemäß einen Operationstermin der aufgrund unserer optimalen Terminkoordination sehr zeitnah gelegen ist. Falls eine Operation bei Ihnen durchgeführt werden sollte, bieten wir Ihnen häufig die Möglichkeit an, dies im Rahmen eines ambulanten Aufenthaltes zu absolvieren. Im Falle eines stationären Aufenthaltes wirkt sich die sehr enge Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen des gesamten Hauses, sowie die für Sie persönlich zuständigen Gesundheitspflegerinnen und –pfleger sowie Ärztinnen und –ärzte sehr positiv aus. Wir versichern Ihnen, dass wir uns um Ihr Anliegen und Ihre Sorgen sehr bemühen und dies auf einem sehr hohen, an die aktuelle Wissenschaft gebundenen Standard, sodass sich Ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Dabei sind neue Verfahren der Schmerzfreiheit, modernen Nahttechniken, Wundversorgungen und eine interprofessionelle, multimodale, perioperative Therapie („Fast-Track“–Rehabilitation) Kennzeichen unseres Therapiekonzeptes. Zur Qualitätssicherung der Operationen werden die Richtlinien der “Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und Viszeralchirurgie” der Behandlung zu Grunde gelegt. Moderne Kernspin– sowie Computertomografie und Sonografie erlauben eine sehr gute Operationsplanung.

Im Rahmen von akuten Beschwerden können Sie jederzeit, tagsüber und auch nachts unsere Notfallambulanz aufsuchen. Wir garantieren Ihnen, wir kümmern uns um Sie und wir helfen Ihnen!

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zum Leistungsspektrum der Allgemein-, Viszeral- und minimal-invasiven Chirurgie.

Ernennungsurkunde Dr. Herrfurth zum Fachexperten Viszeralonkologischer Zentren

Aufstellung über aktuelle Weiterbildungsermächtigungen der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Ermächtigt Facharztkompetenz Umfang
Dr. Herrfurth Viszeralchirurgie 36 Monate
in Kooperation mit der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie
am Pius-Hospital Oldenburg mit Erwerb
der Kompetenz für Schilddrüseneingriffe
48 Monate
Dr. Herrfurth Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie 24 Monate

Mitgliedschaften in Berufsverbänden

Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Minimal-Invasive Chirurgie (CAMIC)
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Regionales Tumorzentrum Weser-Ems e. V.
Vereinigung Norddeutscher Chirurgen
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Deutsche Hernien Gesellschaft
Logo Kompetenzzentrum

Stern-Siegel

Es hat Ihnen bei uns gefallen?

Sie waren zufrieden mit unserer Versorgung und Betreuung während Ihres Aufenthalts? Dann lassen Sie es uns und die vielen weiteren Interessierten wissen.

Gerne können Sie uns auf Google oder bei Klinikbewertungen.de eine Bewertung hinterlassen.

Falls Sie uns eine finanzielle Freude zukommen lassen wollen, können Sie dies gerne mit einer Spende an unseren Förderverein “St. Bernhard-Hospital e.V” tun.

Vielen Dank!