Allgemein-, Viszeral- und minimal-invasive Chirurgie:
Wissenschaft

Beteiligung an wissenschaftlichen Studien und Qualitätssicherungen

An folgenden Studien und Qualitätssicherungen besteht zurzeit eine aktive Beteiligung:

• Nachsorge von Patienten mittels einer mobilen Applikation nach bariatrischen Operationen – eine multizentrische, randomisierte, Nichtunterlegenheitsstudie, Studienkurztitel: Bella Plus
  • Qualitätssicherungsstudie „StuDoQ|MBE (Metabolische und bariatrische Erkrankungen) für die Erfassung von Patienten mit chirurgisch relevanten metabolischen Erkrankungen und der Adipositaschirurgie
  • Qualitätssicherung “Kolonkarzinom” der DGAV-StuDoQ
  • Qualitätssicherungsstudie “Rektumkarzinom” der DGAV-StuDoQ
  • Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie: “Qualitätssicherungsstudie Magenkarzinom (Primärtumor)” des An-Institutes für Qualitätssicherung in der operativen Medizin gGmbH
  • Qualitätssicherungsstudie “Hernienchirurgie” der HerniaMed

DGAV-StuDoQ ist das Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV).

Zertifizierungen der DGAV

Mit ihrer Initiative, chirurgischen Abteilungen Zertifikate zu verleihen, möchte die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) dazu beitragen, dass die Qualität in den Kliniken zu verbessert und gleichzeitig transparent gemacht wird. Für bestimmte chirurgische Erkrankungen und Prozeduren wurden von den zuständigen Arbeitsgemeinschaften nach wissenschaftlichen Vorgaben und klinischer Erfahrung Qualitätsstandards entwickelt. Wenn eine chirurgische Klinik diese Kriterien nachweisen kann, ist davon auszugehen, dass hier Chirurgie auf hohem Niveau betrieben wird.

Webseite gedruckt am Freitag, 29.03.2024 10:44 Uhr